Straßenbahn-Fotorunde mit Projektverantwortlichen

Gera, 14. Juli 2022 Im „Vertrautes Wohnen“-Schauraum in der Platanenstraße dreht sich alles um das moderne Assistenzsystem von BeHome. Damit ältere Menschen im ganzen Stadtgebiet vom SMARTCity-Projekt und den neuen Beratungsräumen erfahren, fährt die Straßenbahnlinie 2 mit Vertrautes Wohnen-Motiven gestaltet durch Gera. TAG Wohnen Standortleiter Claudius Oleszak, BeHome-Geschäftsführer Professor Arno Elmer und Dimeko-Chef Frank Nehring haben sich bei der GVB zur offiziellen Übergabe der frisch beklebten Straßenbahn getroffen und über Chancen, die die Digitalisierung gerade für ältere Menschen bietet gesprochen. Professor Elmer betont: Für Nutzer*innen des Vertrauten Wohnen-Angebotes ergibt sich auch bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit die Möglichkeit, weiterhin die ihnen bekannten Dienstleistungen und Angebote ihres Quartiers zu nutzen."

Bei der offiziellen Bahnübergabe haben die Projektpartner gemeinsam vor der Kulisse der frisch gestalteten Straßenbahn über erste Erfolge beim SMARTCity-Projekt „Vertrautes Wohnen“ und den Smartphone-Führerschein für Seniorinnen und Senioren informiert. Claudius Oleszak berichtet: "Seit Beginn des Projekts im Juni 2021 wurden über 100 Beratungstermine mit Interessenten vor Ort durchgeführt, mehr als 70 Menschen haben bereits am Projekt aktiv teilgenommen und das Angebot der TAG Wohnen genutzt. Wir haben bereits weitere Interessenten, mit denen derzeit Beratungstermine im neuen „Vertrautes-Wohnen-Schauraum“ in der Platanenstraße 4 in Gera-Lusan durchgeführt werden und freuen uns über weitere Anfragen."

Neue Beratungsräume in der Beethovenstraße

Auch in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners Dimeko in der Beethovenstraße 17 wird interessierten Besucher*innen regelmäßig die Möglichkeit geboten, sich zur Nutzung digitaler Lösungen für ein besseres, selbstbestimmtes Wohnen zu informieren. Derzeit ist bei Dimeko die neue Gestaltung eines Beratungsraumes für das Angebot "Vertrautes Wohnen" in Planung.

Bild 1: Professor Arno Elmer, Geschäftsführer Better@Home Service GmbH (BeHome), Frank Nehring, Geschäftsführer der 07 DIMEKO gGmbH und TAG Wohnen-Standortleiter Claudius Oleszak sind Partner beim SMARTCity-Projekt "Vertrautes Wohnen". Foto: Hung Dinh
Bild 2: Die mit Vertrautes Wohnen und Junges Wohnen-Motiven gestaltete Straßenbahn fährt auf der Linie 2 durch Gera. Foto: Hung Dinh

TAG Immobilien AG
Kurfürstenstraße 87, 10787 Berlin

Telefon 030 52 00 54-217     E-Mail

Telefon 030 52 00 54-641     E-Mail

Nicht unterstützter Browser!

Diese Website bietet in diesem Browser nur eingeschränkte Funktionen.

Wir unterstützen nur die neuesten Versionen der wichtigsten Browser wie Chrome, Firefox, Safari und Edge.